Rezept Lebkuchen-Kuchen lowcarb keto glutenfrei

Rezept Orangen-Schoko-Brownies lowcarb keto glutenfrei
25. Oktober 2018
Rezept Apfel-Walnuss-Kuchen lowcarb keto glutenfrei
8. November 2018

Rezept Lebkuchen-Kuchen lowcarb keto glutenfrei

Rezept Lebkuchen-Kuchen lowcarb keto glutenfrei

In der kühleren Jahreszeit – besonders aber in der Zeit vor Weihnachten – passt Lebkuchengeschmack immer! Hier ein herrlicher Lebkuchen-Kuchen – wie immer lowcarb, ketotauglich und glutenfrei.

Zutaten:
80g fein gemahlene Mandeln
50g gemahlene Walnüsse
50g Kokosmehl *
1 TL lowcarb-Backpulver*
6 Eier 
90g Süße nach Wahl*
100g geschmolzene Butter
2 EL Lebkuchengewürz*
Prise Ursalz*

Zubereitung:
Eiklar mit Prise Ursalz sehr steif schlagen.
Dotter mit Süße schaumig schlagen, geschmolzene Butter dazumixen.
Gemahlene Mandeln, Walnüsse, Kokosmehl und Backpulver mischen. In die Dottermasse einrühren. Nun 1/3 des Eischnee rasch unterrühren, restlichen Eischnee mit Schneebesen unterheben.

Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes (kleines) Blech streichen (ca. 2-3 cm hoch). Ich hab einen Backrahmen* als Begrenzung genommen.
Den Kuchen bei 180°C ca. 30-35 Minuten backen (Nadelprobe).

Der Kuchen ist zwar sehr saftig – trotzdem passt Schlagobers sehr gut dazu 😉

Tipp:
Ihr wollt noch weitere weihnachtliche Kekse, Kuchen, Torten, Desserts? Hab ich alles wunderbar zusammengefasst in meinem X-Mas-Goodies-Buch. Nähere Informationen findet ihr HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.