Rezept LowCarb Nuss-Nudeln lowcarb glutenfrei

Rezept LowCarb Schupfnudeln lowcarb glutenfrei
2. Februar 2019
Rezept Walnuss-Knoblauch-Stangerl lowcarb keto glutenfrei
5. Februar 2019
Rezept LowCarb Schupfnudeln lowcarb glutenfrei
2. Februar 2019
Rezept Walnuss-Knoblauch-Stangerl lowcarb keto glutenfrei
5. Februar 2019

Rezept LowCarb Nuss-Nudeln lowcarb glutenfrei

Nuss-Nudeln

Rezept LowCarb Nuss-Nudeln lowcarb glutenfrei

Eine wunderbare (österreichische?) Süßspeise: jetzt auch lowcarb und glutenfrei möglich. Sie ist nur unglaublich viel sättigender wie das “Original”.

Zutaten:
250 g Topfen/Quark 20%
1 Ei
1-2 EL Süße nach Wahl* (optional: schmeckt auch ohne Süße – siehe die Beilage “Schupfnudeln”)
1 TL Ursalz*
1 EL Kokosmehl
2 EL Flohsamenschalen*
3 EL Pfeilwurzelmehl*
1 TL Guarkernmehl*
Eiweißpulver oder Bambusfasern* für die Arbeitsfläche

Butter + geriebene Nüsse (Haselnüsse, Walnüsse….)
etwas Zimt
Süße nach Wahl* (ich empfehle hier unbedingt wegen dem herrlich karamelligen Geschmack diesen Karamelltraum* zu nehmen!)

Zubereitung:
Topfen, Ei, Süße und Ursalz mixen, dann die gemischten, trockenen Zutaten dazu geben. 10 Minuten ziehen lassen.
Arbeitsfläche mit EW-Pulver bestauben und aus dem Teig “Nudeln” (wie die Schupfnudeln) formen. Am besten zuerst eine dicke Rolle machen, Scheiben abschneiden und aus jedem Scheibchen die typische Form basteln.

In einer Pfanne Butter schmelzen und die Nudeln gleichmässig darin bräunen lassen.
In einer separaten Pfanne reichlich Butter schmelzen, geriebene Nüsse nach Wahl darin erwärmen (NICHT erhitzen oder gar bräunen!), Zimt und ev. auf Wunsch Süße dazu mischen.
Die gebräunten “Nudeln” nun in den Nüssen wälzen und noch warm servieren.

Tipp: Statt Nüssen kann man auch gemahlenen Mohn verwenden und “Mohn-Nudeln” bereiten.

Zur Information:
Pfeilwurzelmehl ist durch normale Stärke ersetzbar. Es hat ungefähr den gleichen Kohlenhydrat-Anteil. Ich verwende diese Stärke in manchem Rezept, weil sie (im Gegensatz zu anderen Stärken) sehr gesund ist. Die Kohlenhydratmenge der Rezepte ist trotzdem sehr stark reduziert weil ich sehr wenig Stärke verwende bzw. diese mit Kokosmehl und Guarkernmehl “strecke”. 50g Pfeilwurzelmehl entsprechen 42g Kohlenhydrate: man müsste also fast die doppelte Rezeptmenge auf einmal essen um auf diese Menge zu kommen! 🙂

Noch mehr typisch österreichische Spezialitäten gefragt? Dann ist das LowCarb-Schmankerlbuch genau das Richtige dafür! Zu beziehen in 1.000 Online-Shops sowie HIER und es ist natürlich bei jedem Buchhändler bestellbar.

1 Comment

  1. […] Das Grundrezept eignet sich übrigens auch hervorragend für eine herrliche Süßspeise: Nuss- oder Mohn-Nudeln […]