Jeden Donnerstag und Sonntag: Wissen für deinen Stoffwechsel · Newsletter abonnieren

Rezept Kartoffel-Ei-Salat mit Speckwürferl lowcarb keto

Von Daniela Pfeifer, Diätologin und TCM-Therapeutin · Veröffentlicht: 17. Februar 2019 · 1 Min. Lesezeit

Werbung: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber kaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis nichts.

Österreichische Küche ohne Kartoffel-Ei-Salat ist undenkbar! Daher hier die ketotaugliche Variante - überzeugend auch für Nichtketarier!

Zutaten

  • weißen Rettich zu "Kartoffel" gekocht (siehe Grundrezept)
  • Zwiebel
  • Senf-Marinade (Olivenöl, Balsamico-Essig, Salz, Pfeffer, Dijon-Senf)
  • hartgekochte Eier
  • Speckwürferl
  • Schnittlauch
  • ev. zusätzlich Blattsalate oder Vogerlsalat
  • "Kartoffel" noch heiß marinieren und gut durchziehen lassen.
  • Hartgekochte Eier würfeln und unterheben. Salat auf Vogerlsalat oder anderen Blattsalaten anrichten. Speckwürferl in einer Pfanne knusprig rösten und über dem Salat verteilen.
  • Mit geschnittenem Schnittlauch servieren.
  • Das ist ein typischer "Restlessen-Salat": "Kartoffelsalat" blieb beim Grillen übrig, harte Eier waren noch zu verbrauchen (sind üblicherweise mein Jausen-Snack und immer im Kühlschrank) und Speck ist in einem Tiroler Haushalt nicht weg zu denken ;-)

Rezept Kartoffel-Ei-Salat mit Speckwürferl lowcarb keto

Noch mehr typisch österreichische Spezialitäten gefragt? Dann ist das LowCarb-Schmankerlbuch genau das Richtige dafür! Zu beziehen in 1.000 Online-Shops sowie HIER und es ist natürlich bei jedem Buchhändler bestellbar.

Die Inhalte dieses Beitrags sind zur allgemeinen Information bestimmt und ersetzen keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Arzt, Diätologin oder Therapeutin. Bei gesundheitlichen Beschwerden ist ein Arztbesuch unerlässlich.