Rezept Hühnerkraftsuppe lowcarb keto glutenfrei

SlowCooker – ein „must-have“ für jede Küche!
16. August 2018
Buchempfehlung!
16. August 2018

Rezept Hühnerkraftsuppe lowcarb keto glutenfrei

Rezept Hühnerkraftsuppe lowcarb keto glutenfrei

Die Hühnerkraftsuppe ist als Regenerationssuppe NACH Infekten, Grippe, sonstigen zehrenden Krankheiten in vielen Kulturen der Welt vertreten. Hier zeige ich ein einfaches Basisrezept vor und wie man dieses am besten auf Vorrat zubereitet.

Zutaten:
1 Bio-Suppenhenne (altes Hühnchen) mit
Wurzelgemüse (z.B. Zwiebel, Karotten, Petersilwurzel…) und
Gewürzen (Lorbeer, Wacholderbeeren, Pfefferkörner, Rosmarin und Thymian) aber
OHNE Salz und
viel Wasser mindestens 4h köcheln lassen.

Hühnerkraftsuppe im CrockPot/SlowCookerIch mach das über Nacht im Slowcooker. Dieser ermöglicht mir ohne Flüssigkeitsverlust die herrlichsten Kraftsuppen, Eintöpfe, Schmorbraten etc. etc. Er ist mittlererweile das wertvollste und unverzichtbarste Küchenutensil bei mir!

Wacholderbeeren stärken das Herz, Rosmarin ist gut für die Leber und Thymian entschleimt supergut (besonders die Lungen). Zum Entschleimen daher viel mit Thymian würzen oder Tee davon trinken!

Interessant: Hühnersuppe regt nachweislich die Produktion sowie die Aktivität der T-Zellen  Abwehrzellen des Blutes an – es ist also keine Einbildung, dass in vielen Kulturen weltweit Hühnersuppe zur Kräftigung und Regeneration eingesetzt wird!

Wenn man die Hühnersuppe ohne Salz kocht und kochend heiß in gut verschließbare saubere Gläser füllt, Suppe im Glasdann ist sie monatelang haltbar. Ohne Kühlschrank! Meine Suppe ist nach stundenlangem Kochen sehr konzentriert, daher füll ich sie in kleinere Gläser und bei Verwendung verdünne ich sie mit Wasser auf die gewünschte Stärke. Sie dient mir als Basis für köstliche Suppen und Gerichte, manchmal einfach nur als Heißgetränk zwischendurch! Natürlich salze ich sie nun!

HIER findet ihr auch eine schriftliche Zusammenfassung aller wissenswerten Details zum Slowcooker.

Und hier noch eine Slowcookerempfehlung für Euch: Slowcooker *

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.