Rezept Vanillekipferl lowcarb glutenfrei

Rezept Birgit´s Triple-Schoko-Einhorntorte lowcarb keto glutenfrei
2. Oktober 2019
Rezept Erdbeerknöderl lowcarb glutenfrei
6. Juni 2020
Rezept Birgit´s Triple-Schoko-Einhorntorte lowcarb keto glutenfrei
2. Oktober 2019
Rezept Erdbeerknöderl lowcarb glutenfrei
6. Juni 2020

Rezept Vanillekipferl lowcarb glutenfrei

Rezept Vanillekipferl lowcarb glutenfrei

Kein Weihnachten ohne Vanillekipferl! Daher musst das extra mürbe und köstliche Rezept meiner Urli lowcarbisiert werden. Unbedingt! Und natürlich mit weißen Mandeln – so wie sich das für ein echtes Vanillekipferl gehört! Bitte genau an die Zutaten und die Zubereitung halten: meine Schwester Kathrin und ich haben sehr lange getüftelt bis das Rezept so wunderbar gelungen ist. Lasst euch diese Köstlichkeit schmecken!

Zutaten:
50g EW-Pulver (Milcheiweiß oder Wheyprotein*)
60g Pfeilwurzelmehl*
60g gemahlene weiße Mandeln (am besten eignet sich der Mandelstaub* – NICHT Mandelmehl verwenden!)
30g Süße nach Wahl*
Vanille*
100g kalte Butter

Zubereitung:
Aus allen Zutaten mit kalter Butter Mürbeteig bereiten und sofort weiter verarbeiten – also nicht wie üblich rasten lassen!
Kipferl formen und bei 180°C ca. 10 Minuten (Ober-Unterhitze) backen.
Unbedingt am Blech gut auskühlen lassen – sie brechen sonst!

Süße nach Wahl in Kaffeemühle zu Staubzucker verarbeiten, gut mit Vanillepulver versetzen oder schon einige Tage im Vorhinein mit Vanilleschote aromatisieren und fertige (noch warme) Kipferl damit bestreuen. Ich persönlich nehm gerne den schon fertigen Vanilletraum* dafür.
Kipferl können in Keksdose 1 Woche bis 10 Tage aufbewahrt werden.

Tipp:

lowcarb-xmasgoodies_webIhr wollt mehr Kekse, Konfekt oder andere Weihnachtsideen? Dann blättert mal in meinem X-mas-Goodies – nähere Informationen dazu findet ihr HIER
Zu beziehen in 1.000 Online-Shops sowie HIER und es ist natürlich bei jedem Buchhändler bestellbar.

6 Comments

  1. Antonia Neidhöfer sagt:

    ich möchte mich einfach mal bedanken für die überaus informativen Newsletter über die ich mich sehr, sehr freue und die ich mit Begeisterung lese.Frau Daniela Pfeifer, Sie sind einfach großartig.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team eine schöne Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
    Die Vanillekipferl werde ich auf jeden Fall probieren !
    Viele herzliche Grüße
    Antonia Neidhöfer

    • Daniela Pfeifer sagt:

      Vielen lieben Dank für die liebe und motivierende Rückmeldung! Meinem Team (bestehend aus 5 flauschigen Katzen) werde ich gerne die Grüße kraulend weiterleiten!
      Hoffe, die Vanillekipferl schmecken Ihnen!
      Wünsche Ihnen wunderschöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Liebe Grüße, Daniela Pfeifer

  2. Anne sagt:

    Liebe Daniela,
    habe das Rezept heute morgen gebacken.
    Die duften sowas von herrlich und zergehen auf der Zunge.
    Außerdem ist dieses Rezept angenehm süß und nicht übersüßt wie die meisten Rezepte die man so findet.
    Werde nächste Woche den Teig für eine Torte als Boden ausprobieren ersatzweise als Mürbeteig.
    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Anne 💐

    • Anne sagt:

      Der Tortenboden hat prima funktioniert.
      Habe erst den Kipferlteig ausgerollt und den Bisquit direkt darauf gegeben und dann ca. 20min gebacken. 🌺

  3. Mona sagt:

    Liebe Daniela. Hab mir das Keto Info Buch gekauft. Darin verweist di auf eine downloadbare Lebensmitteltabelle. Die finde ich leider nicht. Kannst du mir helfen bitte.
    Liebe Grüsse Mona