Rezept Capuccino-Torte lowcarb keto glutenfrei

Proteinbedarf decken!
22. September 2018
Immer up to date mit einem Newsletter!
15. Oktober 2018

Rezept Capuccino-Torte lowcarb keto glutenfrei

Rezept Capuccino-Torte lowcarb keto glutenfrei

Diese Torte hab ich für meinen Geburtstag im August „erfunden“. Als diplomierte und ausgewiesene Kaffeetante genau das Richtige! 😀 Sie hat uns allen so gut geschmeckt, dass ich sie bei nächster Gelegenheit für meine liebe Kollegin Ulrike Gonder mitgenommen hab (eine fette Torte für die Fett-Spezialistin 😀 )
Ich wollte mir diesmal keine Gedanken über den passenden Kuchenteig machen – ich bin geschmacklich und qualitativ von den Produkten im Allgemeinen und dem „Kuchenzauber pur“ im Speziellen von Dr. Almond voll und ganz überzeugt!
Daher stell ich hier meine Kaffee-Kreation aus dem Kuchenzauber vor – viel Spaß beim Nachbacken!

Zutaten:
100 g Kuchenzauber pur*
6 Eier
300 ml Vollmilch
50 g geschmolzene Butter
Prise Ursalz*
10 g Instantkaffee-Pulver (ca. 2 EL)

Zubereitung Boden:
Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren, 5 Minuten rasten lassen und erneut kurz verrühren.
In 2 Springformen á 24cm (mit Backpapier auslegen) bei 185°C Umluft ca. 20 Minuten backen, auskühlen lassen. Beide Böden quer durchschneiden.

Creme (wird etwas mehr als benötigt):
375 g Butter
120 g Karamelltraum* (oder entsprechend andere Süße)

Pudding aus:
375 ml Espresso und
185 ml Rahm/Sahne und
60g Vanillepuddingpulver*

Zubereitung und Fertigstellung:
Für die Creme Espresso und Rahm aufkochen, Puddingpulver einrühren und anschließend gut auskühlen lassen.
Zimmerwarme Butter + Karamellzauber weißschaumig schlagen und Esslöffelweise den erkalteten Pudding dazu geben.

Torte nun schichtweise zusammensetzen und mit ev. mit Schoko-Mokkabohnen* verzieren. Vor dem Servieren gut kühlen.

Noch ein Tipp:
Ihr wollt noch mehr schmackhafte Torten, Kuchen, Schnitten? LowCarb und glutenfrei? z.T. auch ketotauglich? Dann schaut mal bei meinem herrlichen Tortenbuch vorbei! Nähere Informationen was ihr in dem Buch findet, könnt ihr HIER nachlesen!

2 Comments

  1. Elfi Kugler sagt:

    Liebe Daniela,
    danke für dieses Superkaffeetorten-Rezept!
    Ich bin eine Kaffeeliebhaberin und frage dich daher, was ist Kuchenzauber pur?
    Das kenn ich nicht und wo bekomme ich das?
    Ich hab schon ganz viel aus deinen Büchern gemacht.
    Ganz Liebe Grüße aus Gmunden
    Elfi

    • Daniela Pfeifer sagt:

      Liebe Elfi, klick einfach auf das Wort „Kuchenzauber“ im Text: da öffnet sich die Seite zum Kuchenzauber samt Erklärung und ist auch die Bezugsquelle 🙂
      Kannst aber auch gerne einen anderen hellen Teig aus einem meiner Bücher nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.