Rezept Mandelkuchen mit Zitronensahne lowcarb keto glutenfrei

Katzenjammer – wie kann man den Kater vermeiden?
25. Februar 2019
Rezept Knoblauchbrot lowcarb keto glutenfrei
25. Februar 2019

Rezept Mandelkuchen mit Zitronensahne lowcarb keto glutenfrei

Mandelkuchen mit Zitronensahne

Rezept Mandelkuchen mit Zitronensahne lowcarb keto glutenfrei

Dieser Mandelkuchen mit Zitronensahne ist sehr einfach zuzubereiten und hat eine herrlich fruchtige Note – er ist bei Gästen immer wieder sehr beliebt!

Zutaten:
6 Dotter
120g Süße nach Wahl* fein gestaubt
Schale von 2 Zitronen
1/2 EL Vanille*
1 EL Zimt
Prise Ursalz*
200g Mandeln sehr fein gemahlen
6 Eischnee

1 Becher Schlagobers
Schale von 1 Zitrone

Zubereitung:
Dotter, Süße und Gewürze schaumig schlagen. Fein gemahlene Mandeln untermixen und steif geschlagenen Schnee auf 2 mal unterheben (zuerst nur die Hälfte des Schnees unterheben, dann die 2. Hälfte).
In Kranzform oder in eine Tortenform (26cm) geben und bei 180°C ca. 30 Minuten backen (Nadelprobe).

Für die Zitronensahne den Schlagobers mit der fein geriebenen Zitronenschale halbfest schlagen und zum Kuchen servieren.

Danke Selina für die Idee zu diesem Kuchen: hab ihn kräftig gewürzt und „zitronisiert“ – schmeckt allen herrlich!

Noch ein Tipp:
Ihr wollt noch mehr schmackhafte Torten, Kuchen, Schnitten? LowCarb und glutenfrei? z.T. auch ketotauglich? Dann schaut mal bei meinem herrlichen Tortenbuch vorbei! Nähere Informationen was ihr in dem Buch findet, könnt ihr HIER nachlesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.