Du isst bewusst gesund, und trotzdem macht dein Bauch seit den Wechseljahren einfach nicht mehr mit?

Blähbauch nach dem Essen, Unverträglichkeiten, die von Jahr zu Jahr mehr werden und Bauchfett, das sich trotz gesunder Ernährung hartnäckig hält: In den Wechseljahren verändert sich dein Darm, und die alten Regeln greifen plötzlich nicht mehr.

🛑 Diäten helfen dir nicht weiter.
🛑 Du fühlst dich unwohl in deiner Haut – im wahrsten Sinne des Wortes.
🛑 Deine Wechseljahre bringen deinen Darm komplett durcheinander, aber das erklärt dir kaum jemand.

Dann ist es Zeit, deinen Darm neu zu starten: nachhaltig, fundiert und alltagstauglich.

„HappyGut statt LeakyGut" ist dein geführtes Fünf-Wochen-Programm, mit dem sich dein Darm Schritt für Schritt regeneriert und du wieder mit Energie, Klarheit und einem ruhigen Bauch aufwachst!

✔️ Ohne stundenlanges Kochen
✔️ Ohne Hungern
✔️ Ohne komplizierter Regeln

Aber mit viel Genuss, neuen Aha-Momenten, praxisnahen Tipps und dem besten Knowhow aus moderner Wissenschaft & TCM.

Du bist noch unsicher?

Kein Problem: lies weiter und erfahre, für wen dieses Programm geeignet ist, wie es abläuft und was dich alles erwartet.

Kennst du das auch?

  • Du fühlst dich wortwörtlich nicht wohl in deiner Haut. Im Spiegel schaut dich jemand an, den du kaum wiedererkennst?

  • Dein Bauch ist ständig aufgebläht, du kämpfst mit Intoleranzen und weißt oft nicht mal mehr, was du noch essen darfst?

  • Deine Stimmung schwankt wie ein Mobile im Sturm, seit die Wechseljahre begonnen haben. Mal himmelhoch, dann wieder energielos und gereizt?

  • Du bist müde, erschöpft und vor allem nach dem Essen, statt davon Energie zu bekommen?

  • Dein Gewicht lässt sich einfach nicht regulieren, vor allem der Bauch scheint sich an jedem Bissen festzuklammern?

  • Du merkst, dass sich mit den Wechseljahren nicht nur deine Verdauung, sondern dein ganzer Körper verändert hat, und niemand nimmt das wirklich ernst?

  • Du hast schon vieles ausprobiert, verschiedene Diäten, Kuren, Nahrungsergänzungsmittel, aber wirklich geholfen hat nichts davon dauerhaft?

  • Du spürst: Es muss sich etwas ändern. Aber es soll alltagstauglich sein, wirksam und endlich Klarheit bringen.

Wie würde es sich anfühlen, wenn ...

HappyGut statt LeakyGut begleitet dich Schritt für Schritt dabei, deinen Darm zu beruhigen, deinen Hormonhaushalt zu entlasten und dein Energielevel spürbar anzuheben, ohne dass du dein ganzes Leben umkrempeln musst.

✅ Schluss mit Verdauungsproblemen und Blähbauch, dank bewährter Methoden aus TCM und funktioneller Medizin für einen gesunden Stoffwechsel.
✅ Spürbar mehr Energie und mentale Klarheit, weil sich deine Darmflora und dein Hormonhaushalt wieder einpendeln.
✅ Ein starkes Immunsystem für Herbst und Winter, weil 70 bis 80% deiner Abwehrkraft direkt von einem gut funktionierenden Darm abhängen.

Was erwartet dich?

  • Woche 1: Vorbereitung

  • Woche 2: Los geht´s!

  • Woche 3: Es wird chinesisch …

  • Woche 4: Weiter mit Elan!

  • Woche 5: Bald geschafft!

  • Woche 6: Finale! 

Inklusive:
Begleitmaterialien und Unterlagen zum Download, die dich bei der praktischen Umsetzung im Alltag unterstützen.

HappyGut statt LeakyGut

Blähbauch, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen: Dein Körper zeigt dir seit den Wechseljahren deutlich, dass sich etwas verändert hat. In nur fünf Wochen begleite ich dich Schritt für Schritt dabei, deinen Darm nachhaltig zu stärken.

Das ist alles inklusive:

Beginn: 7.9. mit der Vorbereitungswoche und ab 14.9.2026 startet der Kurs!

Wer unterstützt dich bei deinem Weg?

Daniela Pfeifer - Diätologin

Seit über 25 Jahren begleite ich als Diätologin Menschen mit ernährungsbedingten Beschwerden und Stoffwechselerkrankungen zu mehr Gesundheit und Lebensqualität.

Meine Spezialisierung liegt auf der Kombination aus funktioneller Medizin und Traditioneller Chinesischer Medizin, ergänzt durch LowCarb- und ketogene Ernährung.

Ich begleite viele Menschen mit nicht-alkoholischer Fettleber, Stoffwechselstörungen wie Diabetes Typ I und II sowie Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, auch aus eigener Erfahrung: Ich bin selbst Hashimoto-Betroffene, in einer ähnlichen Lebensphase wie du.

Darüber hinaus bin ich Autorin mehrerer Bücher rund um LowCarb, ketogene Ernährung, TCM-Ernährung und Lebergesundheit.

Bekannt aus ...

Ich begleite dich auf deinem Weg zu nachhaltiger Darmgesundheit: mit weniger Beschwerden, stärkerer Immunabwehr, schönerer Haut, einer ausgeglicheneren Stimmungslage sowie spürbar mehr Energie und Wohlbefinden.

Wo und wann?

Nach deiner Anmeldung und Bezahlung erhältst du sofort eine Bestätigungs-Mail mit dem Zugangslink zur Kursplattform Funnelmate.

Dort findest du alle Kursinhalte sowie die Live-Fragerunden. Zusätzlich gibt es eine geschlossene Facebook-Gruppe zum Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen – empfehlenswert, aber nicht zwingend notwendig.

Am 7. September 2026 öffnen wir die Facebook-Gruppe offiziell und legen mit der Vorbereitungswoche los.
In dieser Woche bekommst du jeden Tag einen ausführlichen Lehrfilm, der dich Schritt für Schritt auf die 30-tägige Kurzeit ab dem 14. September vorbereitet. So hast du genug Zeit, passende, heimische Lebensmittel einzukaufen und dich optimal einzustimmen.

Ab dem 14. September bis zum 13. Oktober (oder auch länger, wenn du magst) führen wir gemeinsam die bewährte Eliminationsdiät durch, ergänzt durch einfache, optionale Darmkuren.

Während der gesamten Zeit stehen dir ausführliche Unterlagen, Einkaufslisten und schmackhafte Rezepte fast täglich zur Verfügung.

Was kostet das Programm HappyGut statt LeakyGut?

HappyGut statt LeakyGut

5 Wochen
499
349 bis 1.9.2026
  • EarlyBird-Gutscheincode: Darm26 bei der Buchung angeben!
  • 25 Lehrfilme
  • Experteninterviews
  • Rezeptsammlungen
  • Zahlreiche Unterlagen und genaue Anleitungen
  • Bonusmaterial zu darmgesunder, nährstoffdichter Ernährung
Early-Bird

Für wen ist HappyGut nicht geeignet?

  • Für alle, die weder Eier, Fisch, Meeresfrüchte noch Fleisch vertragen. (Die Kur ist zwar auch fleischlos möglich, jedoch sollten zumindest Eier und Fisch gegessen werden.)

  • Für Personen mit schweren chronischen Erkrankungen. Hier ist eine Teilnahme nur nach Rücksprache mit Arzt und Kursleitung möglich.

  • Für alle, die keine Zeit oder Lust haben, selbst zu kochen. (Restaurant- oder Kantinenessen ist ungeeignet und sollte wirklich die Ausnahme bleiben.)

  • Für Menschen mit aktuellen oder früheren Essstörungen.

  • Für Schwangere, Stillende und stark untergewichtige Personen.

Für wen ist HappyGut geeignet?

  • Für alle, die unter Intoleranzen, Leaky Gut, Verdauungsproblemen oder ständigem Blähbauch leiden.

  • Für Frauen in der Perimenopause oder den Wechseljahren, die spüren, dass ihre Verdauung sich seit dieser Umstellung verändert hat.
  • Für alle, die von der Kombination aus moderner Ernährungsmedizin und der jahrtausendealten Traditionellen Chinesischen Diätetik profitieren möchten, umgesetzt mit ganz gewöhnlichen, heimischen Lebensmitteln.

  • Für alle, die ihr Verständnis über Lebensmittel, Zubereitungstechniken und die ganzheitliche Wirkung von Speisen vertiefen wollen.

  • Für alle, die den Herbst nutzen möchten, um Darm und Immunsystem gezielt auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten.

  • Für alle, die ihr therapeutisches Angebot für Klienten mit einer bewährten, einfachen und effektiven Kur ergänzen möchten.

  • Für alle, die ihrem Darm, ihrer Haut und ihrer Gesundheit einfach etwas Gutes tun wollen.

  • Für alle, die ihr Wissen rund um die Darmgesundheit erweitern und festigen möchten.

Inhaltsübersicht

Woche #1 - Vorbereitung

Grundlagen über unseren Darm: was ist ein Leaky Gut und wie werden wir ihn los?

Wie gestaltet sich die Ernährung in den nächsten 30 Tagen? Genaue Anleitung auch als PDF, dazu eine Rezeptsammlung die stetig erweitert wird.

Unser Verdauungssystem aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Diätetik.

Kraftsuppe ist nicht gleich Kraftsuppe: ein intensiver Suppentag und Kraftsuppenrezepte.

Welche Lebensmittel sind besonders förderlich für den Darm?

Welche Lebensmittel sollte man zugunsten der Darmgesundheit eher meiden?

Woche #2
Los geht´s!

Ab nun starten wir gemeinsam in unsere Kurzeit zur Darmgesundheit!

Genaue Kuranleitung samt Rezepten und Gruppenmotivation

Ballaststoffe für unseren Darm: welche sind besonders wertvoll?

Die Wichtigkeit der richtigen Fette und Fettkombinationen

Welche Proteine sind für die Darmschleimhaut besonders empfehlenswert: Kollagen, Glutamin, tierisch, pflanzlich - ein kleiner Überblick

Antinährstoffe: meiden oder richtig zubereiten?

Weitere Lehrfilme zu interessanten Lebensmittel-Themen (z.B. Gluten und Soja sowie deren Auswirkung auf die Darmflora mit kleinem Gluten-Selbsttest) und Vertiefung des Wissens aus der TCM begleiten uns in dieser Woche.

Woche #3
Halbzeit!

Die Kur ist im vollen Gang!

Motivation, Zusatztipps zum Mindset, zur Unterstützung des Darmes von außen und weitere tolle Rezepte erwarten uns.

Vertiefende Lehrfilme zu spannenden Themen - wie z.B. der Zusammenhang von Darm und Psyche bzw. Gehirn stehen am Plan.

Weiters gibt's "Steckbriefe" von verschiedenen Lebensmittel mit besonderem Bezug zum Darm

Wer möchte kann mit einfachen (und auch intensiveren) Darmkuren die Darmgesundung unterstützen: ich erkläre einige Kuren sehr genau - Anleitungen gibt's natürlich auch schriftlich.

BONUS: Akupressurpunkte mit Dauermagneten stimulieren: Anleitung und Durchführung für alle, die mitmachten möchten.

Woche #4
Weiter mit Elan!

Unser Mikrobiom genauer betrachtet: wie kann man es noch besser "umsorgen"

Fermentieren: wie ist das zu Hause möglich + zusätzlich Informationen zu Kombucha, Kefir, Joghurt und Co (mit genauen Anleitungen wie man all das selbst herstellen kann)

BONUS 1: Experteninterview zum Thema "Fermentieren für den Darm".

Lebensmittelintoleranzen aus westlicher und östlicher Sicht

Darmgesundheit ist Hautgesundheit

Außen wie Innen: interessante Zusammenhänge
<br

Woche #5
Bald geschafft!

Wie lange dauert eine Darmregeneration bei Intoleranzen, Reizdarm und Co?

"Notfallpläne" bei Verdauungsproblemen wie z.B. Durchfall, Verstopfung aber auch Sodbrennen

Weitere unterstützende Tipps aus der Trickkiste der TCM

Beitrag zum Sinn oder Unsinn vom Kalorienzählen - interessante Studienergebnisse dazu

BONUS: Experteninterview zum Thema Darmgesundheit und Mikrobiom

Woche #6
Finale!

Die letzten Kur-Tage sind angebrochen!

Wie geht´s jetzt weiter?

Wie kann man in Zukunft seine Darmgesundheit weiter unterstützen?

Auch für anfallende Wunschthemen, die noch nicht behandelt wurden ist in dieser Abschlusswoche noch Platz!

Ich freu mich schon auf dich und möchte dich sehr gerne auf deinem Weg zu einem gesunden Darm begleiten!

Ich habe noch NIE irgendeinen Kurs gemacht, der mit so viel Herzblut und Liebe zum Detail ausgearbeitet wurde. Ich freue mich total, dass ich diesen Kurs gemacht habe. Ich bin ja schon immer felsenfest davon überzeugt, dass der Schlüssel zur Gesundheit in der Nahrung liegt! Dank deiner Hilfe sind meine Chancen gut, dass ich es diesmal schaffe!
Martina M.
VS-Lehrerin
Liebe Daniela, ein herzliches Dankeschön für diesen wundervollen Kurs! Ich weiß, dass es momentan noch sehr viel Mut erfordert, sich gegen das Althergebrachte zu stellen. Aber es ist so wahnsinnig wertvoll und hilfreich! Ich bin das erste Mal seit Jahrzehnten in der Lage, einen Plan umzusetzen ohne Heißhungerattacken. Ich bin satt, zufrieden und voll leistungsfähig. Mega toll!!!
Anja K.
Angestellte
Liebe Daniela! Ich wollte mich mal von Herzen bei Dir bedanken! Du hast mir geholfen, meinen Ernährungsweg zu finden. Deine Hinweise darauf, dass man unbedingt seinen Proteinbedarf decken soll, waren für mich ausschlaggebend! Nun fällt es mir viel leichter, wieder gesund zu essen und ich habe bereits 4 kg abgenommen. Und das ohne Hunger! Ich bin viel fitter. Und mein Proteinbedarf wird gedeckt - da achte ich jetzt drauf!
Bitha K.
Therapeutin
Liebe Daniela, ich bin voll begeistert von diesem Programm. Ich habe viel bessere Laune und bin emotional viel stabiler. Mir taugt es voll und ich nehme mir für meine Ernährungsberatung so viel mit. Dankeschön!
Katharina B.
Ernährungsberaterin

Disclaimer

Die Teilnahme an diesem Programm erfolgt auf eigene Verantwortung.

Alle Inhalte dienen ausschließlich allgemeinen Informationszwecken.

Bei gesundheitlichen Problemen ist eine ärztliche Abklärung unerlässlich. Die im Programm bereitgestellten Informationen ersetzen keine professionelle Beratung oder Behandlung durch Arzt, Diätologin oder Therapeut.

Es werden keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Empfehlungen zur Therapie konkreter Erkrankungen gegeben.

Für Angaben zu Verfahren, Rezepten oder Anwendungen wird keine Gewähr übernommen. Jede Umsetzung erfolgt auf eigenes Risiko.

Für gesundheitliche Probleme, die durch die Anwendung oder den Missbrauch der vermittelten Inhalte entstehen, übernehme ich keine Haftung.