Rezept Topfenkuchen aus dem SlowCooker lowcarb keto glutenfrei

Rezept Rohnensulze lowcarb glutenfrei
25. Februar 2019
Rezept Kakaokuchen aus dem Slowcooker lowcarb keto glutenfrei
25. Februar 2019
Rezept Rohnensulze lowcarb glutenfrei
25. Februar 2019
Rezept Kakaokuchen aus dem Slowcooker lowcarb keto glutenfrei
25. Februar 2019

Rezept Topfenkuchen aus dem SlowCooker lowcarb keto glutenfrei

Rezept Topfenkuchen aus dem SlowCooker lowcarb keto glutenfrei

Dieser geniale Topfenkuchen ist tatsächlich im SlowCooker zubereitet worden – man kommt nie wieder auf die Idee diesen im Backrohr zu machen! Das Original-Rezept stammt von Gabi Frankemölle; www.crockpot-rezepte.de und wurde von mir in eine LowCarb-Variante umgewandelt.

Zutaten:
50g weiche Butter
70g Süße nach Wahl*
Prise Ursalz*IMG_1556
2 Eier
750 g Topfen 20%
Saft und Schale von 1 Zitrone
1 TL Vanille*

20 g Kokosmehl*
10g Flohsamenschalen*
1 TL lowcarb-Backpulver*
125 g Blaubeeren

Fruchtsauce:IMG_1558
200g TK Blaubeeren
1 EL Süße nach Wahl* (Habe hier den Karamelltraum* für noch mehr Geschmack genommen)
1 TL Johannesbrotkernmehl*
Saft von ½ Zitrone

Prise Ursalz*
1 TL Vanille*

Butter und Backpapier für den SlowCooker

Zubereitung:
Den Keramikeinsatz vom 3,5l SlowCooker* mit Butter ausstreichen. Backpapier in 2 Streifen sowie eine Bodenplatte schneiden. Die Streifen nun kreuzweise in den Einsatz geben, dann die Bodenplatte hineingeben. Die Streifen dienen dazu, den Kuchen ohne Probleme aus dem Einsatz heben zu können.

Für den Teig Butter, Süße und Gewürze mixen, nach und nach die 2 Eier dazumischen und Topfen unterrühren. Kokosmehl, Flohsamenschalen und Backpulver miteinander verrühren und rasch in die Topfenmasse rühren. Ganz zum Schluss die Blaubeeren unterheben.
Masse in den SlowCooker füllen und leicht verstreichen.
Ein gefaltetes Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel geben um das entstehende Kondenswasser aufzufangen.
Auf „High“ 2h – ohne den Deckel zu heben – backen. Dann Deckel und Geschirrtuch entfernen, Keramikeinsatz aus dem SlowCooker geben und den Topfenkuchen in der Form vollständig auskühlen lassen. Dann vorsichtig mit einem Messer die Ränder vom Topf lösen und den Kuchen mit Hilfe der Papierstreifen herausheben.

In der Zwischenzeit die Fruchtsauce zubereiten: dazu die Beeren auftauen lassen, mit Süße, Zitronensaft und Vanille erwärmen – es sollte sich etwas Saft bilden. Vorsichtig (damit sich keine Klümpchen bilden) mit Johannesbrotkernmehl (wahlweise Guarkernmehl) leicht binden, damit eine cremige Sauce entsteht.

Natürlich kann man die Masse auch im Backrohr zubereiten: Ich würde eine 24cm Springform verwenden und bei 180°C Ober- und Unterhitze ca. 50-60 Minuten backen (Nur geschätzt! Nadelprobe machen!). Genaue Zeit kann ich nicht sagen: diese Masse hab ich noch nie im Backrohr gebacken. Werd ich auch nicht: kein Topfenkuchen war je soooo saftig wie dieser! 😀

P.S.: Wer “Topfen” oder einen anderen Ausdruck nicht kennt: Google kennt das sicher 😉

Ihr findet Kuchen aus dem SlowCooker interessant? Dann probiert unbedingt auch mal den Kakaokuchen aus!

Noch ein Tipp:
Ihr wollt noch mehr schmackhafte Torten, Kuchen, Schnitten? LowCarb und glutenfrei? z.T. auch ketotauglich? Dann schaut mal bei meinem herrlichen Tortenbuch vorbei! Nähere Informationen was ihr in dem Buch findet, könnt ihr HIER nachlesen!

1 Comment

  1. […] Den 3,5l SlowCooker* vorbereiten wie für den Topfenkuchen. Butter schmelzen und gut mit dem Kakao verrühren. Eier mit Gewürzen und Süße schaumig […]